?Hoher Zuckergehalt und mehr Ertrag bei Zuckerrüben

Betrieb

Der Betrieb bewirtschaftet etwa 100ha und davon 25ha Zuckerrüben.

Seit 2016 werden Blatt- und Bodenbehandlungen durchgeführt und seit 2017 zusätzlich Säschlitzbehandlung bei den Zuckerrüben.

?Ziel der Anwendung

Vitale Rübenpflanzen sind resistenter gegenüber Außeneinflüssen. Cercospora ist eine Pilzkrankheit die Blattflecken verursacht, was zu teilweise hohen Ertragsausfällen führen kann.

Anwendung

?Säschlitzbehandlung:

„Ich habe auf dem Traktor einen Behälter montiert und sprühe die Mischung direkt während der Aussaat über den Säschlitz auf die abgelegten Saatkörner aus. Danach werden die gesäten und besprühten Reihen geschlossen. Mir fällt auf, dass die Mischung für eine stärkere Wurzelbildung sorgt. Auch beim Mais sind die Wurzelstücke stärker“

?Blattbehandlung:

Die erste Blattbehandlung führte der Landwirt kurz vor Blattschluss mit einer Herbizidbehandlung durch, die zweite erfolgte mit der ersten Cercosporabehandlung. Pro Hektar wurde eine Mischung aus 20 L Mutzke Blatt, 1,5 L M 5, 1,5 L T Blatt und 3 kg ZeoBas ultrafein ausgebracht. Darauf folgten nur noch zwei Cercosporabehandlungen. Die Cercospora-Blattfleckenkrankheit ist weltweit die schädlichste Blatterkrankung an Zuckerrüben. Ein früher Befall beeinträchtigt den Ertrag und Zuckergehalt erheblich. „Früher führte ich vier Cercosporabehandlungen durch und die Rüben wurden trotzdem krank. Diesmal sind die Rüben pumperlgesund und ich erspare mir eine Cercosporabehandlung. Über die Blattbehandlungen regle ich die Pflanzengesundheit und mit den Bodenbehandlungen helfe ich dem Boden. Die Kosten der Behandlungen fallen für mich nicht ins Gewicht. Ich bekomme mehr Ertrag, das ist perfekt so.“

?Mehr dazu (incl. Auswertungszahlen) unter: